Pressemitteilung vom 22.11.2024

EUROPE DIRECT Kaiserslautern: Malaktion für Kinderrechte

Bunter Zaun wurde auf dem Platz der Kinderrechte aufgebaut

Mitten im trüben Herbstwetter strahlt ab sofort ein bunter Zaun auf dem Platz der Kinderrechte (Stockhausplatz) in Kaiserslautern.

Die am Mitmachstand des EUROPE DIRECT Kaiserslautern beim Kinderaltstadtfest von zahlreichen Kindern kreativ gestalteten Zaunelemente wurden an der Treppe am Theodor-Zink-Museum installiert und können von nun an bewundert werden.

 

„Der Zaun soll nicht nur auf die UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam machen, sondern auch einen Beitrag für ein bunteres Stadtbild leisten.“ berichtet Marco Zettl, Leiter des EUROPE DIRECT Kaiserslautern.

 

Gemeinsam mit seinen beiden Mitarbeiterinnen Lynn Schelisch und Oksana Muzyka hat Zettl die Elemente aufgebaut, die dort zunächst ein Jahr bleiben sollen. Weitere Elemente stehen im Rathaus-Foyer im Präsentations-Bereich des EUROPE DIRECT Kaiserslautern. Im Sinne von „wandernden Zäunen“ ist geplant, danach neue Orte für die Zaunelemente für weitere Zeitabschnitte zu finden. „Gerne können sich auch Grundschulklassen oder Vorschulgruppen bei uns melden, wenn sie zusätzliche Elemente für eine Erweiterung des Zauns herstellen wollen“, so Zettl.

 

 

Hintergrund:

Jedes Jahr werden um den Weltkindertag im September in Rheinland-Pfalz verschiedenste Projekte und Aktionen durchgeführt, die das jährlich wechselnde gemeinsame Thema zu Artikeln der UN-Kinderrechtkonvention aufgreifen. Mit dem Motto „Starke Kinder sagen NEIN!“ stand in diesem Jahr auch beim 26. Kinderaltstadtfest in Kaiserslautern Art. 34 der UN-Kinderrechtskonvention und der Schutz vor sexualisierter Gewalt im Mittelpunkt.



Marco Zettl mit seinen Mitarbeiterinnen Lynn Schelisch (links) und Oksana Muzyka (rechts)  © Stadt Kaiserslautern

Marco Zettl mit seinen Mitarbeiterinnen Lynn Schelisch (links) und Oksana Muzyka (rechts) © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.11.2024